Kontakt

IBA TEAM

Dr. Martina Doehler-Behzadi leitet die IBA Thüringen GmbH seit 1. Mai 2014 als Geschäftsführerin. Nach ihrem Studium für Stadtplanung an der Hoch-schule für Architektur und Bauwesen (HAB) Weimar und anschließendem Forschungsstudium arbeitete sie seit 1984 zunächst mehrere Jahre für den Chefarchitekten der Stadt Leipzig. Anschließend war sie als freiberufliche Stadtplanerin in Leipzig tätig. Von 2007 bis 2014 leitete sie das Referat Baukultur und Städtebaulicher Denkmalschutz im Bundesbauministerium. In dieser Funktion betreute sie in den vergangenen Jahren auch das bundesweite Netzwerk von IBA Akteur:innen und ist mit den IBA Prozessen in Deutschland vertraut. Dr. Martina Doehler-Behzadi wurde 1957 in Berlin geboren und hat zwei erwachsene Töchter.

Sebastian Hultsch | Verwaltungsmitarbeiter

+49 3644 518 32 0
sebastian.hultsch@iba-thueringen.de

Sebastian Hultsch unterstützt das IBA Team, insbesondere die Geschäftsführung, seit September 2019.

Alexander Köhler | Assistenz der Geschäftsführung, Kaufmännische Assistenz

+49 3644 518 32 0
alexander.koehler@iba-thueringen.de

Alexander Köhler ist seit 2017 Assistent der Geschäftsführung und unterstützt das IBA Team. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und qualifizierte sich zum geprüften Wirtschaftsfachwirt weiter. Zuvor war er administrativ im Lebensmitteleinzelhandel tätig.

Kai Dolata | Projektmanager

Kai Dolata hat Architektur an der TU Dresden studiert. Er ist Mitglied der Gruppe urbikon.com und hat als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung an der Uni Kassel gelehrt. Durch seine mehrjährige Tätigkeit als Projektmanager im IT Bereich und zwischen 2014 bis Anfang 2020 auch als Finanzvorstand beim Flussbad Berlin e.V. ist er gut mit finanziellen und organisatorischen Strukturen vertraut. Seit Januar 2020 bringt er diese Erfahrung als Projektsteuerer für die IBA Thüringen ein.

Katja Fischer | Programm- und Projektleiterin

+49 3644 518 32 11
katja.fischer@iba-thueringen.de
Katja Fischer ist Architektin. Sie gehört zum IBA Gründungsteam und arbeitet als Programm- und Projektleiterin für die IBA Thüringen. Nach dem Studium an der Bauhaus-Universität Weimar lehrte und forschte sie im Wohnungsbau, der Stadt- und Raumentwicklung und war Gastprofessorin am WAAC (US). Thematischer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist der Bestand und dessen Transformation, von strategischen Beiträgen bis in die bauliche Umsetzung. Sie verantwortet den mininalinvasiven Ausbau, die experimentellen Aneignungsformate und öffentliche Vermittlung des Eiermannbaus in Apolda in Trägerschaft der IBA Thüringen. 2019 war sie Kuratorin der IBA Zwischenpräsentation, im IBA Finaljahr 2023 kuratiert sie das StadtLand Forum in Kooperation mit der Wüstenrot Stiftung. Seit 2012 begleitet sie das Netzwerk der Internationalen Bauausstellungen. Sie ist tätig als Beirätin für die Entwicklung der Leitlinien für Baukultur in Deutschland und im Expertenkreis der Zukunft Bau Forschungsförderung. Seit 2023 ist sie Gastprofessorin an der Universität Kassel und bearbeitet dort mit dem StadtLandStudio regionale, ressourcenbezogene Transformationsaufgaben.

Kerstin Faber | Projektleiterin

+49 3644 518 32 10
kerstin.faber@iba-thueringen.de
Kerstin Faber, Planerin und Urbanistin, ist spezialisiert auf die Entwicklung neuer Raumbilder und gemeinschaftlicher Gestaltungsprozesse. Sie studierte Architektur in Dessau und Fort Lauderdale (USA). Ab 2003 war sie Projekt-entwicklerin der IBA Stadtumbau 2010 und co-kuratierte die Abschlussausstellung der Internationalen Bauausstellung im Bauhaus Dessau. Anschließend war sie Dozentin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Fachbereich Internationaler Städtebau und gründete parallel das Projektbüro Franz Faber in Leipzig. Seit Frühjahr 2014 ist sie Projektleiterin der IBA Thüringen und verantwortlich für die erste IBA Ausstellung STADTLAND. Kerstin Faber ist Mitherausgeberin der Publikation ‚Raumpioniere in ländlichen Regionen' gemeinsam mit Philipp Oswalt (Spector Books, Leipzig 2013).

Tobias Haag | Projektleiter

+49 3644 518 32 12
tobias.haag@iba-thueringen.de
Tobias Haag gehört zum Gründungsteam der IBA Thüringen und ist Mitautor der IBA Machbarkeitsstudie im Jahr 2011. Nach dem Architekturstudium an der Bauhaus-Universität Weimar arbeitete er in verschiedenen nationalen und internationalen Architekturbüros, unter anderem bei Burkhalter&Sumi Architekten in Zürich sowie mit Mitchell&Giurgola, New York. 2006 gründete er das Architekturbüro A21 architektur + kommunikation. Von 2006 bis 2011 war er in Forschung und Lehre an der Bauhaus-Universität Weimar an der Professur Entwerfen und Wohnungsbau tätig. Seit 2011 ist er Projektleiter bei der IBA Thüringen. Sein Interesse gilt insbesondere dem nachhaltigen, regionalen Bauen mit Holz.

Ulrike Rothe | Projektleiterin

+49 3644 518 32 13
ulrike.rothe@iba-thueringen.de
Ulrike Rothe gehört zum Gründungsteam der IBA Thüringen. In der Vorbereitungsphase war sie im Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr als Mitautorin der IBA Machbarkeitsstudie tätig. Zuvor arbeitete sie bei der IBA Fürst-Pückler-Land (IBA see) in der Projektentwicklung, leitete die Bereiche Kommunikation und Besucherzentrum und hatte 2010 die Gesamtleitung für das Finaljahr der IBA see. Ulrike Rothe ist gelernte Handweberin, studierte Malerei/Grafik in Schneeberg und Architektur in Weimar, Stuttgart und Kopenhagen und arbeitete in einem schweizerisch-deutschen Architektur- und Designbüro sowie im Bereich Landschaftsarchitektur an den Universitäten Karlsruhe (bei Prof. Dieter Kienast und Prof. Henri Bava) und Berkeley (USA) und weiteren Hochschulen. Sie ist Mitglied in der Architektenkammer sowie im Deutschen Werkbund und war mehrjährige Vorsitzende des sächsischen Werkbundes. Außerdem ist sie Vorsitzende der Kunstlandschaft Pritzen e.V.

Dr. Bertram Schiffers | Projektleiter

+49 3644 518 32 14
bertram.schiffers@iba-thueringen.de
Dr. Bertram Schiffers, Stadtplaner SRL, ist Projektleiter bei der IBA Thüringen. Nach dem Architekturstudium an der RWTH Aachen und einem Jahr Urban Planning an der Columbia University in New York ging er zunächst nach Leipzig ins Büro für urbane Projekte. In seiner Doktorarbeit am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung untersuchte er den Immobilienmarkt in schrumpfenden Städten. Danach war er als Freiberufler und Lehrbeauftragter sowie am Thüringer Rechnungshof tätig. Sein besonderes Interesse gilt der Bestandsentwicklung und den Akteur:innen des Wandels in Stadt und Land. Bei der IBA war er Mitbegründer der LeerGut-Agenten und Beirat im Netzwerk Immovielien.

Alexander Stief | Projektmitarbeiter

Alexander Stief
Projektmitarbeiter Open Factory
+49 3644 518 32 03
alexander.stief@iba-thueringen.de

Dorothee Schmidt | ​Veranstaltungsmanagerin, Vermietung/Vermarktung Open Factory

+49 3644 518 32 06
dorothee.schmidt@iba-thueringen.de
Dorothee Schmidt verstärkt seit Juli 2017 das IBA Team als Veranstaltungs-managerin, seit 2020 ist sie außerdem im Projektteam der Open Factory. Nach ihrem Tourismusstudium an der FH München war sie bis 2017 für das Romantik Hotel auf der Wartburg in den Bereichen Veranstaltung, Verkauf, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Außerdem arbeitete sie von 2015 bis 2017 als Partnerin einer Veranstaltungsagentur in Witten (NRW) und betreute Kunden im Bereich Messebau und Events. Hier lag ihr Schwerpunkt auf der Personal- und Logistikplanung.

Elisa Wrobel | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

+49 3644 518 32 05
+49 176 459 073 61
elisa.wrobel@iba-thueringen.de
Elisa Wrobel ist seit Februar 2018 bei der IBA Thüringen. Bevor die gebürtige Jenenserin für ihre Stelle als Verantwortliche der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zurückkehrte, absolvierte sie ihren Master in Sprache und Kommunikation an der TU Berlin und war zwei Jahre Volontärin bei der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein. Der RBB, die Pressestelle Nord der Deutschen Post/DHL und N24 zählen zu ihren weiteren Zwischenstationen.

Kim Marie Müller | Kuratorische Assistenz

kim.marie.mueller@iba-thueringen.de
Kim Marie Müller hat Architektur in Kassel studiert und sich während ihres Studiums bereits mit der Kommunikation und Vermittlung von Architektur beschäftigt. Sie ist seit April 2021 Teil des IBA Teams und unterstütze zunächst Elisa Wrobel in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2022 ist sie Teil des Ausstellungsteams.

Nina Zerche | Kuratorische Assistenz

nina.zerche@iba-thueringen.de
Nina Zerche hat in Berlin, Cádiz und Leipzig Geographie, Kunstgeschichte und Sozialwissenschaften studiert. Währenddessen hat sie an unterschiedlichen geographischen Instituten gearbeitet und sich auf stadt-, sozial- und kultur-geographische Themen spezialisiert. Für ihre Abschlussarbeit über Peripherisierung und kollektive Identität erhielt sie den Preis der Geographischen Ge-sellschaft zu Leipzig 2020. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst im Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung der Stadt Leipzig. Seit August 2021 unterstützt sie die IBA Thüringen als kuratorische Assistenz.

Ulrich Döhring | Hausmeister Eiermannbau Apolda
Ralf Rennack | Hausmeister Eiermannbau Apolda
Daniela Grubenick | Reinigungskraft Eiermannbau Apolda
Werkstudierende

Das Team der IBA Thüringen wird unterstützt von Werkstudierenden. Zur Zeit sind dies:

Anna Babick
Leonie von Brock
Jonas Böttger
Emilie Fuchs
Milena Grösch
Luisa Haußleiter
Roberta Keding
Simon Kliem
​Johanna Paula Knigge
Lisa-Marie Kramer
Judith Helena Lederer
Sebastian Liesecke
Maximilian Mälzer
Wiebke Rollmann
Hanna Schönberger