Schwarzatal, Wasserfrische

Neue Orte an der Schwarza

Um ländliche Regionen zu fördern, müssen die Potenziale der Kulturlandschaften zu Tage treten. Ein Austausch steht meist am Anfang solcher regionaler Entwicklungen. Im Schwarzatal knüpfte man mit der Suche nach einem zukunftsfähigen Landschaftsbild an die bereits bestehenden Visionen und Aktivitäten der regionalen Akteur:innen an.

Plan_Schwarzmühle_MAN_MADE_LAND.jpg
In Meuselbach-Schwarzmühle wird ein Wanderplatz und Wassergarten entstehen. Plangrafik: MAN MADE LAND & fabulism
Entwurf Wasserfrische Obstfelderschmiede
Am Bahnhof Obstfelderschmiede entsteht ist ein grüner Verweilort. Plangrafik: MAN MADE LAND & fabulism

So organisierten und begleiteten 2018 die Zukunftswerkstatt Schwarzatal e. V., die LEADER Aktionsgruppe Saalfeld-Rudolstadt e. V. und die IBA Thüringen ein kooperatives Werkstattverfahren, an dem vier Teams teilnahmen. Sie untersuchten räumliche Qualitäten und Potenziale des Schwarzatals, um daraus Landschaftsbilder für die Zukunft zu schaffen. Eingebunden war das Vorhaben in das Bundesprogramm Modellvorhaben der Raumordnung.

Der Entwurf der Bürogemeinschaft MAN MADE LAND & fabulism wurde von einem Komitee aus Fach- und Sachmitgliedern favorisiert: Slow Landscape Schwarzatal — Sommerfrische am Panoramawegnetz. Er analysiert treffend die landschaftlichen, wirtschaftlichen und touristischen Qualitäten, aber auch die Defizite des Schwarzatals. Dabei greift er das bereits etablierte Thema der Sommerfrische auf und entwickelt das Profil zeitgenössisch weiter, hin zur Wasser-, Wald- und Wiesenfrische. Die Wasserfrische konzentriert sich auf die Schnittstellen von Wanderwegen, Wasser und Ortschaft. So sollen sich einfache, attraktive Begegnungsräume an der Schwarza bilden.

Im Prozess entstanden die zwei IBA Projekte Wasserfrische Obstfelderschmiede und Schwarzmühle. In diesen beliebten Orten werden Mini-Topografien für besondere Wasser-, Landschafts- und Naturerlebnisse gestaltet. Im Ortsteil Schwarzmühle wurde unweit der Bahnstation der Schwarzatalbahn und des Startpunkts zum Panoramaweg der Standort gewählt. Hier wird ein Wanderplatz und Wassergarten eingerichtet. In Obstfelderschmiede, die Talstation der Thüringer Bergbahn, ist ein Kräutergarten zum Verweilen im Grünen geplant. Beide Vorhaben werden 2023 umgesetzt.

IBA Projektgrafik Schwarzatal

Die Wasserfrische ist Teil der IBA Projektfamilie im Schwarzatal.


Ort


Meuselbach-Schwarzmühle und Mellenbach-Glasbach
98744 Schwarzatal




IBA Projektleiterin

Ulrike Rothe





Projektprozess

Wasserfrische Orte Schwarzmühle und Obstfelderschmiede im IBA Finale 2023
23.02.23
...
IBA Projekt ›Wasserfrische‹ erhält Förderung
29.10.21
...
IBA Fachbeirat empfiehlt Projektstatus für Wasserfrische
05.03.21
...
Schwarzburger Gespräche zum ›Zukunftsfähigen Landschaftsbild Schwarzatal‹
24.08.18
...
Kooperatives Werkstattverfahren ›Zukunftsfähiges Landschaftsbild Schwarzatal‹ gestartet
28.05.18
...
Resilientes Schwarzatal Teil des Bundesprogramms MORO
01.09.17
...

Im Drupal zeigen