Neue IBA Kandidaten nominiert

Im Rahmen des IBA Projektaufrufs Arrival STADTLAND hat die IBA Thüringen seit Mai diesen Jahres nach Menschen, Orten und Ideen gesucht, die Zuwanderung als Chance begreifen. Dabei bildeten die vielerorts leerstehenden Immobilien und Brachen eine wichtige Ressource. Vier Vorhaben, die insbesondere aus bürgerschaftlichem Engagement motiviert sind, hat die IBA Thüringen nun zu IBA Kandidaten nominiert. 

„Ausgangspunkt des IBA Projektaufrufs Arrival STADTLAND war die Überzeugung, dass das Thema Zuwanderung für die zukünftige Entwicklung Thüringens von besonderer Bedeutung ist. In kleinen Städten und Dörfern bietet diese eine Chance, der demografischen Entwicklung entgegenzuwirken und wichtige Infrastrukturen aufrechtzuerhalten. Es ist wichtig, gerade aus den neuen Bundesländern Zeichen der Weltoffenheit zu senden. Die IBA Thüringen entwickelt mit den nun nominierten IBA Kandidaten modellhafte Projekte einer nachhaltigen Integration,“ so Andreas Wolf, Mitglied im IBA Fachbeirat und ‚Projektpate’ für den Aufruf Arrival STADTLAND.

In seiner Sitzung am 23./24. September 2016 hat der Fachbeirat über die Bewerbungen im Aufruf beraten und der IBA Thüringen empfohlen, vier neue IBA Kandidaten zu nominieren. Die neuen IBA Kandidaten sind:

Kaufhalle Bischofferode
Projektträger: Bürgerverein i.G.
In einer ehemaligen Kaufhalle lassen BürgerInnen von Bischofferode zusammen ein Gemeinschaftszentrum als Ort vielfältiger sozialer und kultureller Aktivitäten entstehen. Auslöser für das gemeinsame Handeln war die Ankunft der neuen Nachbarn aus Afghanistan, Syrien, Irak, Albanien und Kurdistan im vergangenen Jahr.

Alte Kaserne Saalfeld
Träger: Stadt Saalfeld u.a.
In einem Quartier am Stadtrand von Saalfeld mit überdurchschnittlich hohem Migrationsanteil sollen durch die Stadt Saalfeld gemeinsam mit der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen erste Strukturen aufgebaut werden.

Häselburg, Gera
Träger: KIM Kultur in Mitteldeutschland gGmbH
Die ehemalige Mädchenschule wird in ein internationales Kreativzentrum verwandelt. Der Gebäudekomplex befindet sich in unmittelbarer Nähe des IBA Kandidaten ’Neue Mitte Gera’.

Wir Labor Erfurt
Träger: Plattform e.V.
Ein leerstehendes gewerbliches Objekt in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer Container-Flüchtlingsunterkunft am Rande der Stadt Erfurt soll schrittweise in Nutzung genommen werden. Flüchtlinge und Migranten sollen dieses Projekt selbstbestimmt mitentwickeln.