Startschuss für Pilotprojekt ‚Inklusive Schulen planen und bauen’

Am 20. Juni 2016 wurde die Jenaplanschule Weimar mit einem Festakt offiziell in das Pilotprojekt ›Inklusive Schulen planen und bauen‹ der Montag Stiftung aufgenommen. Durch die Auszeichnung erhält die Stadt Weimar als Schulträger geldwerte Leistungen von bis zu 100.000 Euro für einen vorgeschalteten Planungsprozess - die sogenannte ›Phase Null‹.

Über 200 Schülerinnen und Schüler und Projektbeteiligte kamen zusammen, um die Übergabe der Urkunde am Schulstandort An der Hart in Oberweimar zu feiern.

Zum Festakt sprachen - musikalisch umrahmt von der schuleigenen Elephant Band - Schulleiterin Ilka Drewke, Barbara Pampe, Programmbereichsleiterin der Montag Stiftung, Bürgermeister Peter Kleine, IBA Geschäftsführerin Dr. Marta Doehler-Behzadi und Schulamtsleiter Ralph Leipold.

Nach dem feierlichen Auftakt ging es gleich an die Arbeit. Die Planungsgruppe aus Mitgliedern der Stadt, Schulleitung, Schulgemeinschaft, Bauhaus-Universität und der IBA Thüringen führten ihr erstes Arbeitstreffen durch. Nach einem gemeinsamen Rundgang über Schulgelände und -gebäude reflektierten sie gemeinsam mit der Montag Stiftung und den beiden Schulbauberatern Walter Heilmann und Prof. Hausmann die bisherige Entwicklung und nahmen einen Ausblick auf den bevorstehenden Prozess vor. Ziel ist es, innerhalb etwa eines Jahres ein klares Konzept zu entwickeln, das die Planungs- und Realisierungsschritte zu einer Schule der Zukunft ausführt.

Übergabe der Urkunde von Barbara Pampe an Bürgermeister Peter Kleine_Foto Thomas Müller
Übergabe der Urkunde von Barbara Pampe an Bürgermeister Peter Kleine.
Elephant Band_Foto Thomas Müller
Die schuleigene Elephant Band sorgt für den musikalischen Rahmen.
Mitmach-Konzert vor Pavillon der StadtLand Schule_Foto Thomas Müller
2014 begann die Vorphase des Projekts, bei dem in enger Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar sowie den Kulturagenten für kreative Schulen mittels unterschiedlicher Formate ein enger Beteiligungsprozess mit der Schulgemeinschaft durchgeführt wurde, um Innovationsanspruch und Zielstellung zu schärfen.
Rundgang Planungsgruppe StadtLand Schule_Foto Thomas Müller
Rundgang der Planungsgruppe über das Schulgelände.
Planungsgruppe StadtLand Schule in Klassenzimmer_Foto Thomas Müller
Dank der finanziellen und fachlichen Unterstützung der Montag Stiftung konnte ab dem Jahr 2017 ein außergewöhnlicher Konzeptions- und Vorplanungsprozess durchgeführt werden. Auch Begehungen des Schulstandorts durch Fachplaner:innen waren Teil des intensiven Prozesses.