10.5.2017: „500 Kirchen 500 Ideen“ in der Kaufmannskirche am Anger in Erfurt

Am kommenden Samstag, den 13. Mai wird in der Kaufmannskirche in Erfurt die Ausstellung „500 Kirchen 500 Ideen. Querdenker in Thüringen 2017“ eröffnet. Bis zum 19. November werden dann anhand von Kurz-Videos alle eingereichten Ideen aus dem Querdenker-Aufruf präsentiert. Im März 2016 hatten die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die Internationale Bauausstellung (IBA) Thüringen den offenen Ideenaufruf gestartet. Ehrgeiziges Ziel war es, vor dem Hintergrund des Reformationsjubiläums 500 Ideen für die Zukunft Thüringer Kirchen zu sammeln. 

„Vor allem die Vielfalt der Ideen hat mich beeindruckt“, sagt Elke Bergt, Leiterin des Baureferats der EKM. „So gab es ganz konkrete Vorschläge, wie man z.B. Kirchen als Beherbergungsorte nutzen kann. Wirklich berührt hat mich, dass bei fast allen Ideen die Nutzung als Gebetsort, Ruheort oder eben einfach als Ort außerhalb des Alltäglichen erhalten bleiben soll. Wir hatten das nicht eingefordert, sondern die Idee zur Nutzung völlig frei gelassen. Toll finde ich auch, dass nicht nur Menschen, die der Kirche nahestehen, ihre Ideen eingereicht haben, sondern auch Leute, die Lust haben, sich mit dem Thema Kirche zu beschäftigen oder denen diese Orte sehr am Herzen liegen“, so Bergt.

Im Rahmen des Gesamtvorhabens wurde auch das Kunstprojekt ‚Organ’ von Carsten Nicolai für die St.-Anna-Kapelle in Krobitz in enger Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde und der Gemeinde Weira gestaltet. „Spannend an diesem Projekt ist, wie ein international renommierter Künstler mit einer aus dem 12. Jahrhundert weitestgehend ursprünglich erhaltenen kleinen Kapelle zusammenkommt und damit eine Öffnung eines besonderen Ortes in Thüringen wieder möglich wird. Das ist ganz im Sinne des IBA Ansatzes LeerGut, mit dem die IBA ungenutzte Gebäude wieder aktiviert“, kommentiert Ulrike Rothe, Projektleiterin der IBA Thüringen. 

Für die Erfurter Ausstellung werden die Kirchenbänke in der Kaufmannskirche mit Bildschirmen ausgestattet. Dort können sich die Besucher dann eine bestimmte Anzahl von Ideen anschauen und per Kopfhörer anhören. Für die nächsten Videos müssen sie weiterrücken. Einige modellhafte Ideen werden gesondert präsentiert. Aus der Fülle der Ideen sollen bis zu fünf IBA Kandidaten nominiert und bis zum IBA Finale 2023 baulich umgesetzt werden. Vor der Kirche wird ein sogenannter Ideengenerator aufgestellt, an dem sich alle Besucher mit ihren Ideen beteiligen können. 

Begleitend zur Ausstellung findet ein umfangreiches Rahmenprogramm statt, bestehend aus einem Kolloquium, drei Salongesprächen, fünf Touren und einer internationalen Werkstatt. 

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.querdenker2017.de

„STADTLAND:Kirche. Querdenker für Thüringen 2017“ ist ein Kooperationsprojekt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) mit der IBA Thüringen, gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. Die kuratorische Projektleitung des Aufrufs sowie die Gestaltung der Ausstellung erfolgt durch das Büro für Szenografie chezweitz. Weitere Förderer sind die Staatskanzlei des Freistaats Thüringen sowie die IBA Parkstad, IBA Heidelberg und IBA Basel. Die Baumaßnahme in der St.-Anna-Kapelle wird durch das EU-Programm LEADER gefördert.

Die Ausstellung „500 Kirchen 500 Ideen. Querdenker in Thüringen 2017“ in der Kaufmannskirche, Am Anger 80, 99084 Erfurt, ist bis zum 19. November 2017 täglich geöffnet von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Bei Rückfragen: Elke Bergt, 0361-51800551, Ulrike Rothe, 03643-900 88 12