Nordhausen bewegt sich!

Auch 2022 wird gemeinsam mit den Einwohner:innen der Stadt und des Landkreises Nordhausen integrierte Mobilität diskutiert, erarbeitet und getestet. Zwischen Mai und Juni drehte sich alles um das Thema Radverkehr. Bis zum 3. Juni wurde hiefür die Mitmach-Initiative ›Anradeln‹ durchgeführt, bei der Nordhäuserinnen und Nordhäuser auf der Internetseite www.ndhbewegtsich.de/anradeln ihre geplanten Radfahrten mit Daten, Uhrzeiten und Strecken eintragen und so Mitradler:innen finden konnten. ber einen Ideenmelder auf der Internetseite die Möglichkeit, bei Bedarf Rückmeldungen zur Radinfrastruktur in Stadt und Landkreis zu geben, um so Ansatzpunkte für Verbesserungen aufzuzeigen.

Den Schwung, der während der Aktion ›Anradeln‹ aufgenommen wurde, wird beim derzeitigen ›Stadtradeln‹ aufgegriffen. Zum fünften Mal in Folge und erstmalig gemeinsam nehmen die Stadt und der Landkreis Nordhausen vom 4. bis 24. Juni am ›Stadtradeln‹ teil und versuchen in drei Wochen so viele Wege und Strecken wie möglich klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Außerdem wird im Juni parallel der Themenschwerpunkt Fußverkehr starten. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung auf ndhbewegtsich.de.