IBA Ausstellung 2019
IBA Zwischenpräsentation ›StadtLand‹

Eine IBA ist heute mehr as eine reine Architekturaustellung. Mit dem über 100-jährigen Exzellenzformat wurden in den letzten Jahrzehnten verstärkt gesamtgesellschaftliche Transformationsaufgaben bearbeitet und ausgehandelt, wie Stadt, Land und Landschaft zukünftig entwickelt werden sollten. Dieser Fokus lag auch auf der Ausstellung ›Stadtland‹ der IBA Thüringen.

Vom 23. Mai bis zum 29. September 2019 präsentierte die IBA Thüringen ihre rund 30 im Freistaat Thüringen verteilten StadtLand Vorhaben in einer zusammenfassenden Ausstellung im Eiermannbau Apolda.

Die Ausstellung ›StadtLand‹ war somit eine zentrale Schau des experimentellen IBA Prozesses, der an vielen Standorten in ganz Thüringen stattfindet. Die kuratorische Leitung hatten die IBA Geschäftsführerin Dr. Marta Doehler-Behzadi und die Architektin und Programmleiterin der IBA Thüringen, Katja Fischer. Das europäische Gestalternetzwerk Constructlab unter der Leitung von Alexander Römer war Partner für die Szenografie.

Gezeigt wurden innovative Ideen, interessante Projektmacher, besondere Orte und eine Baukultur made in Thüringen.