IBA Ausstellung 2015
Veranstaltungsort (geplant)

Viehauktionshalle Weimar 
Marcel-Paul-Straße
99423 Weimar

Ansprechpartnerin

Kerstin Faber 
Projektleiterin 
+49 3644 518 32 10
kerstin.faber@iba-thueringen.de

Szenografie
STADTLAND Sommer 2015

Mit großer Anteilnahme der Bevölkerung und zahlreiche Hinweise auf alternative Ausstellungsstandorte in Thüringen, machte die IBA sich nach dem Brand auf die Suche nach alternativen Möglichkeiten, konnte jedoch auf die Schnelle keine geeignete Alternative finden. Gemeinsam mit raumlabor berlin wurde am Ursprungsort schließlich ein temporärer Ausstellungsraum mit aus einem Baugerüstsystem vorgeschlagen. Geplant war, der durch die Brandstiftung entstandenen Brache eine positive Perspektive zuzuschreiben – immer noch mit dem Ziel die Ausstellungsinhalte zu präsentieren, darüber hinaus aber auch die Debatte über die Zukunft des Standortes zu nutzen. Eine Ausnahmegenehmigung vom geltenden Bebauungsplanstellte die Stadt Weimar kurzfristig jedoch nicht in Aussicht. 

 

Die temporäre Gerüstinstallation auf dem Gelände der ehemaligen Viehauktionshalle in Weimar sollte Aussichtsplattform, Ausstellungs-, Veranstaltungs- und IBA Arbeitsraum gleichermaßen sein.

So fiel die Entscheidung, statt einer zentralen großen Ausstellung eine dezentrale Veranstaltungsreihe – den STADTLAND Sommer – in ganz Thüringen durchzuführen. Dies war nicht allein die Reaktion auf den verlorenen Austellungsort, sondern auch eine Fortschreibung der vielfältigen Programmideen, denn auch die Asutellung in der Viehauktionshalle sollte von einem umfassenden Begleitprogramm ergänzt werden.

Mit der ersten Aktion, der IBA Summer School, wurde aus der Not ein Tugend gemacht. Studierende aus vier Kontinenten arbeiteten daran, eine ungewöhnliche Architektur zu entwerfen und zu bauen mit der die IBA Thüringen anschließend durch Thüringen reisen konnte, um einen wiedererkennbaren ort zum Debattieren, Informieren und Mitgestalten zu schaffen. Mit dieser Architektur war die IBA schließlich zwei Monate lang in ganz Thüringen unterwegs, um sich und zentrale Themen der IBA Kandidaten vorzustellen und einen neuen Blick auf Thüringen zu werfen.

Der STADTLAND Sommer wurde in mehreren Videos und in einer Bildergalerie festgehalten. Die wichtigsten Stationen:

2. - 14. August 2015
IBA Summer School

28. August 2015
STADTLAND Gespräch in Bedheim

2. September 2015
STADTLAND Gespräch in Bechstedt

9. September 2015

IBA Salon ›Landschaft erleben‹

12. September 2015
STADTLAND Gespräch in Dornburg

14. September 2015
STADTLAND Gespräch in Zeulenroda-Triebes

21. September 2015
STADTLAND Gespräch in Weimar

24. September 2015
Bahnhofsdinner Apolda

1. - 2. Oktober 2015
IBA Forum STADTLAND