IBA Ausstellung 2015
Veranstaltungsort (geplant)

Viehauktionshalle Weimar 
Marcel-Paul-Straße
99423 Weimar

Ansprechpartnerin

Kerstin Faber 
Projektleiterin 
+49 3644 518 32 10
kerstin.faber@iba-thueringen.de

Szenografie
Szenografie Ausstellung

2015 wollte die IBA ihre Türen öffnen. Mit der IBA Ausstellung sollten Besucherinnen und Besucher auf eine besondere Entdeckungsreise durch Thüringen mitgenommen und interessante Akteure und ihre Orte vorgestellt werden, die mit ihren ‚anderen’ Projekten auf den Wandel in Thüringen reagieren. Die Ausstellung sollte als eine Plattform fungieren, um das StadtLand Thüringen besser verstehen zu lernen und gewonnene Erkenntnisse in die Arbeit der IBA Thüringen einfließen lassen zu können.

Die Ausstellung in der Weimarer Viehauktionshalle sollte neben reichhaltigen Informationen auch ein anregendes Schauerlebnis bieten. Die Ideen und Ziele der IBA Thüringen sollten in dem vielfältigen Begleitprogramm mit vielen Beteiligten für ein breites Publikum zur Diskussion gestellt werden.

Die Ausstellungsarchitektur wurde von dem Architekturkollektiv raumlabor berlin entworfen, das sich in der EU-weiten Ausschreibung im Jahr zuvor durchsetzen konnte: Ihr Entwurf umfasste eine Gewächshauskonstruktion, als Symbol für das gebaute und die Landschaft gleichermaßen, die als lebendiges STADTLAND im Austellungsort installiert werden sollte. Diese Landschaft sollte die Besucher zum Spazieren durch das Heute und die Zukunft einladen. 

Szenografie_IBA_Ausstellung2015_raumlabor_berlin.png

Szenografie_IBA_Ausstellung2015_raumlabor_berlin.png
Das Ausstellungskonzept vor dem Brand: Die von raumlabor berlin vorgeschlagene Haus-in-Hau-Inszenierung war genau auf die Architektur und Atmosphäre der Viehauktionshalle zugeschnitten. Visualisierung: raumlabor berlin

Das Ausstellungskonzept vor dem Brand: Die von raumlabor berlin vorgeschlagene Haus-in-Hau-Inszenierung war genau auf die Architektur und Atmosphäre der Viehauktionshalle zugeschnitten. Visualisierung: raumlabor berlin

Zentraler Bestandteil der Schau sollten die über 20 StadtLand-Geschichten sein, die jeweils in ihrem räumlich-thematischen Kontext mit zahlreichen Hintergrundinformationen vorgestellt werden sollten. Die Bandbreite reichte von Projekten zum Thema ›Anders Wohnen‹ über ›Anders Aneignen‹, ›Anders Versorgen‹ bis hin zu ›Anders Verbinden‹ und ›Anders Fördern‹. Gleichzeitig sollten anhand der Themen und Projekte zukünftige Entwicklungen in Stadt und Land gleichermaßen abgebildet und zwei zentrale Fragen aufgeworfen werden: Was bedeutet StadtLand? Wie können wir es gestalten? 

Gleichzeitig sollten die 16 IBA Kandidaten vorgestellt werden, die im Rahmen des ersten IBA Projektaufrufs im September 2014 aus 250 Einreichungen ausgewählt wurden, um mit der IBA gemeinsam am STADTLAND von morgen zu arbeiten.

Insgesamt 20 Gewächshäuser sollten die Besucher zu einem Spaziergang durch eine Stadtlandschaft in der Viehauktionshalle einladen. Grundriss: raumlabor berlin 

Die verschiedenen Gewächshäuser waren je nach ihrem thematischen Schwerpunkt unterschiedlich gestaltet. Entwurf: raumlabor berlin