Eröffnung der Ausstellung ›500 Kirchen 500 Ideen‹

Rund 200 Besucher:innen haben am 13. Mai 2017 die Vernissage zur Ausstellung ›500 Kirchen 500 Ideen 2017‹ gefeiert. Die Ausstellung zeigte hunderte Ideen zur künftigen Nutzung von Kirchengebäuden, die 2016 bei einem Ideenaufruf gesammelt wurden.

Zur Vernissage begrüßte Pfarrer Dr. Tilman Cremer die Teilnehmenden in der Erfurter Kaufmannskirche. Elke Bergt, Leiterin des Baureferats der EKM, beschrieb die Ausgangssituation, mit der die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland auf die Suche nach Nutzungsideen für ihre Kirchengebäude ging. IBA Geschäftsführerin Dr. Marta Doehler-Behzadi betonte den notwendigen innovativen Umgang mit dem Leerstand in Thüringen. In ihren Beiträgen verwiesen Dr. Kirsten Haß von der Kulturstiftung des Bundes, Diethard Kamm, stellvertretender Landesbischof, und Elke Harjes-Ecker von der Thüringer Staatskanzlei auf die Notwendigkeit und Stärke von Beteiligungsprozessen, die das Projekt mit der Ideensuche kennzeichnen. Die Augustinerkantorei unter Leitung von Dietrich Ehrenwert sorgte für die musikalische Umrahmung und lud die Besucher zum Mitsingen ein. Dr. Sonja Beeck vom Büro für Szenografie chezweitz, das den Aufruf kuratiert und die Ausstellung gestaltet hatte, eröffnete mit einem Countdown die Präsentation. An 25 Monitoren konnten die Besucher nun die Videos der eingesandten Ideen ansehen.

Weitere neue Ideen wurden vor der Kirche von den Besucher:innen an einem gelben Häuschen produziert: Der ›Ideengenerator‹ des Künstlerkollektivs ›Die philosophischen Bauern‹ bot eine spielerische Möglichkeit, Lösungen für den Leerstand von Kirchen zu entwickeln.