1. Bedheimer Kamingespräch

Am 23. und 24. Oktober 2015 trafen sich rund 30 Teilnehmer auf Schloss Bedheim zum ersten Bedheimer Kamingespräch. Unter dem Titel 'Land. Bau. Kunst – Architekturproduktion in und aus der Provinz' diskutierten Vertreter aus Architektur und Stadtplanung, wie qualitätsvolles Bauen auf dem Land in Zukunft gestaltet werden könne. Ziel war eine gemeinsame 'Bedheimer Erklärung', die Qualitätskriterien für Baukultur im ländlichen Raum formuliert und sich damit sowohl an die Fachwelt als auch an die Öffentlichkeit richtet.

Die Organisatoren Anika Gründer, Florian Kirfel-Rühle, Nikola Mayer und Erik van der Werf begründeten die Notwendigkeit für solche Qualitätskriterien so: „Gutes architektonisches Schaffen wird häufig als urbanes Phänomen angesehen. Fast unbemerkt entsteht herausragende Architektur aber auch an anderen Standorten weitab der Stadt. Vielleicht bildet sich architektonische Avantgarde gerade heute mit einer Konzentration auf das Wesentliche heraus, wie es die Bauaufgaben im ländlichen Raum nahelegen. Einfachheit, typologische Klarheit, Ressourcenbewusstsein und Landschaftsbezüge spiegeln sich in einer Ästhetik des Gebauten wider, die in Traditionen wurzelt, aber konsequent zeitgenössisch fortgeschrieben wird.“

Und IBA Geschäftsführerin Dr. Marta Doehler-Behzadi ergänzte: „Es gibt keinen Kodex mehr, was ‚gutes ländliches Bauen‘ sein soll. Das sieht man in der Fläche – und auch in Thüringen. Zeitgemäß interpretiertes, traditionelles Bauen auf dem Land könnte ein Beitrag zur Nachhaltigkeit sein und damit die Architekturproduktion generell bereichern.“

Das erste Bedheimer Kamingespräch resultierte auch in der Bedheimer Erklärung, welche ein Aufruf für qualitätsvolles Bauen auf dem Land ist. Hier ein paar Auszüge, die gesamte Erklärung gibt es auch als Download.

GUTE ARCHITEKTEN, ZIEHT AUFS LAND!
Kreatives, dem Weltgeschehen zugewandtes Arbeiten ist auch vom Dorf aus möglich. Das Leben auf dem Land ermöglicht Ruhe und Weitblick sowie Konzentration auf das Wesen der Dinge.

LANDARCHITEKTEN, SEID TEIL DES ÜBERREGIONALEN ARCHITEKTURGESCHEHENS!
Lasst uns miteinander vernetzen und eine aufgeschlossene ‚Land-Szene’ etablieren. Lasst uns den professionellen Austausch suchen. Lasst uns offen gegenüber neuen Themen, Architekturentwicklungen, Baumethoden und Materialien sein.

THÜRINGER, DÖRFER SIND KEINE SUBURBS UND IDENTITÄT IST EIN TEURES GUT!
Hütet den Reiz unserer Dörfer, sichert die Landschaftlichkeit unserer Landschaft. Schreibt die vorgefundenen Formen und Farben in die Jetztzeit fort. Schafft eine Baukultur, die für Thüringen steht.

Das erste Bedheimer Kamingespräch im Josephsaal von Schloss Bedheim
Das erste Bedheimer Kamingespräch im Josephsaal von Schloss Bedheim.
Landspaziergang vom Schloss in die Umgebung
Landspaziergang vom Schloss in die Umgebung.
Arbeitsessen mit thematischen Tischreden.
Arbeitsessen mit thematischen Tischreden.