IBA Fachbeirat stellt Weichen für IBA Projektstart im Jahr 2014

Der IBA Fachbeirat diskutierte am 6. und 7. Dezember 2013 in einer zweiten Beiratssitzung wesentliche Eckpunkte für die inhaltliche Ausrichtung der IBA Thüringen.

Die Mitglieder des hochkarätigen Beratergremiums gaben in ihrer Sitzung, ausgehend von den 2013 eingeführten Dialogformaten – IBA Auftakt, IBA Konferenz, IBA Salons, IBA on tour, IBA Werkstattgespräche – Empfehlungen für die künftige IBA Arbeit. Im Mittelpunkt des Arbeitstreffens stand der Austausch über eine richtungsweisende Programmatik der IBA. Anhand der Projektverfahren und der Projektkriterien fand ein reger Austausch über das Besondere des Zukunftslabors IBA statt. Mit IBA Projekten soll demnach ein Beitrag zur Gestaltung der Zukunft Thüringens im Kontext des demografischen und energetischen Wandels geleistet werden. Die IBA will diese Veränderungsprozesse kultivieren, qualifizieren, und vernetzen. Am Begriff ‚StadtLand’ diskutierte der Fachbeirat intensiv über die Vision und die Programmfelder der IBA Thüringen. Fachbeiratsmitglied Dr. Reimar Molitor, Geschäftsführender Vorstand Region Köln/Bonn e. V., betonte: ‚Es braucht mutige Akteure und neue Partnerschaften, die dieses neue Verhältnis von Stadt und Land in Projekten und Initiativen kultivieren’. Aufgabe der IBA Thüringen ist es, diese Akteure dabei zu ermutigen und zu unterstützen.

Die IBA Strategie fasste der IBA Geschäftsführer Prof. Dr. Lütke Daldrup nach der Diskussion im Fachbeirat so zusammen:

‚Regionale Ressourcen entdecken und stärken.
Initiative Menschen ermutigen und unterstützen.
Richtungsweisende Ideen aufspüren und vernetzen.
Beispielhafte Projekte fördern und bauen’.

Das IBA Team informierte den Fachbeirat auch über den aktuellen Stand der Projektfamilien. Vorgestellt wurden elf aus rund 60 Projektinitiativen, die der IBA Thüringen bis heute initiativ eingegangen waren. An Hand dieser wurden beispielhaft thematische Schwerpunkte, Qualifizierungswege und Projektkriterien der IBA diskutiert. IBA Geschäftsführer Prof. Dr. Lütke Daldrup kommentiert: ‚Die Diskussion der Fallbeispiele im Fachbeirat war für uns sehr wichtig. Die IBA Projektkriterien konnten dadurch nochmals geschärft werden. Es geht u.a. um einen klaren programmatischen Fokus, internationale Relevanz, besondere Ambitionen, Baukultur und Prozesskultur sowie die Angemessenheit und Tragfähigkeit der Projekte’.