Partner-Netzwerk der IBA Thüringen startet mit erstem Netzwerk-Frühstück

Partner-Netzwerk der IBA Thüringen startet mit erstem Netzwerk-Frühstück

Damit die IBA Thüringen erfolgreich Antworten auf zentrale Zukunftsfragen des Landes entwickeln kann, braucht sie engagierte Partner. Daher vernetzt sie sich innerhalb des Freistaats Thüringen mit zahlreichen Akteuren aus Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Grundlage der Zusammenarbeit ist eine schriftliche Vereinbarung, genannt IBA Konvention ‚Netzwerk der IBA Partner’. Diese Konvention haben bislang 34 Partner – Institutionen, private und öffentliche Unternehmen, Kammern und Vereinigungen – unterzeichnet (siehe Mitgliederliste unten).

„Das IBA Partner-Netzwerk trägt dazu bei, die IBA Thüringen auf eine breite Basis zu stellen und im ganzen Freistaat Thüringen zu verankern. Die Partner sind thüringenweit wichtige Multiplikatoren und Botschafter für die Themen und Ziele der IBA“, so Christian Carius, Thüringer Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr sowie Aufsichtsratsvorsitzender der IBA Thüringen GmbH.

Die IBA Geschäftsführerin Dr. Marta Doehler-Behzadi erläutert zum Auftakt des Netzwerkes: „Wir starten das IBA Partner-Netzwerk heute mit einem Netzwerk-Frühstück und wollen künftig mehrmals jährlich in solchen Treffen zusammenkommen. Dabei richtet jeweils ein anderer Partner an wechselnden Orten das Frühstück aus. Wir möchten uns gegenseitig kennenlernen und uns über Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei Veranstaltungen, Projektarbeit und Kommunikation austauschen“. Eine Erweiterung des Netzwerkes ist vorgesehen.

Das erste Netzwerk-Frühstück fand am 9. Juli 2014 in der Erfurter Gaststätte Hopfenberg statt und wurde ausgerichtet vom Netzwerk-Partner Deutschen Kreditbank AG (DKB). Die DKB bietet für Kommunen und Unternehmen ausgewählter Branchen mit nachhaltigen Wachstumspotenzialen - wie z.B. Energieerzeugung und -verteilung, Wohnungswirtschaft, Landwirtschaft sowie Daseinsvorsorge - bedarfsgerechte Anlageprodukte, Kontenmodelle und individuelle Finanzierungslösungen. Mit einem Impulsvortrag referierte Jens Sturm über die neuen Wege, die die DKB bei der Projektfinanzierung beschreitet.