Schlüsselübergabe für das StadtLandSchullabor auf dem Campus der Jenaplanschule

Schlüsselübergabe für das StadtLandSchullabor auf dem Campus der Jenaplanschule

Am 9. Juli 2015 ist das StadtLandSchullabor feierlich eröffnet worden. Auf dem Gelände der Jenaplanschule am Standort Oberweimar haben Studierende im Rahmen ihrer Jahresschau summaery symbolisch einen Schlüssel an die Schulleitung übergeben.

Ilka Drewke, Schulleiterin der Jenaplanschule Weimar, nimmt den Schlüssel entgegen: „Ich bin begeistert, wie engagiert alle Beteiligten in den letzten Wochen und Monaten auf diesen Tag hingearbeitet haben. Ich freue mich sehr, dass das Schulumbauprojekt nun auch ein sichtbares Zeichen erhält.“

Das StadtLandSchulLabor dient künftig als Symbol- und Arbeitsort für den Qualifizierungsprozess vom IBA Kandidaten zum IBA Projekt. Im Rahmen der IBA Kandidatur ›StadtLandSchule - Umbau einer Typenschule in eine Schule der Zukunft‹ entstehen in den nächsten Monaten an diesem Ort Ideen für ein zukunftsweisendes Schulumbauprojekt in einem engen Austausch zwischen Eltern, Lehrerschaft, Schüler:innen und zusätzlichen Expert:innen.

Urbanistik- und Architekturstudierende der Bauhaus-Universität Weimar hatten die Mikroarchitektur im Sommersemester 2015 gebaut, nachdem bereits im Wintersemester zuvor Studierende und Schulgemeinschaft gemeinsam Entwürfe dafür entwickelt hatten.

Projektbeteiligte nach der Schlüsselübergabe des StadtLandSchullabors_ Foto Michael Romstöck
Projektbeteiligte nach der Schlüsselübergabe des StadtLandSchullabors. Foto: Michael Romstöck
Feier Schlüsselübergabe StadtLandLabor_Foto Michael Romstöck
Foto: Michael Romstöck
StadtLandSchule Labor_Foto Michael Romstöck
Foto: Michael Romstöck