Weimar, StadtLandSchule

Innovativ Schule machen

Bildung befindet sich in einem dynamischen Wandel und muss für zahlreiche neue Anforderungen wie Schulformen, Ganztagsunterricht, Inklusion, Energieeffizienz, Digitalisierung und vieles mehr neue pädagogische und räumliche Lösungen entwickeln. Viele schulbauspezifische Richtlinien und Standards basieren jedoch auf überholten Schulmodellen und stehen dem Entwicklungsbedarf entgegen. Das alte Klassenraum-Flur-System hat ausgedient.

Die Stadt Weimar und ihre Staatliche Gemeinschaftsschule mit einem pädagogischen Profil nach Jenaplan-Konzept befanden sich exakt vor diesen Herausforderungen. Aufgrund der hohen Nachfrage wuchs die Staatliche Gemeinschaftsschule Weimar innerhalb kurzer Zeit zur größten Weimarer Schule. Der damit verbundene Platzbedarf und zugleich der hohe Anspruch an zukunftsgerichtete Pädagogik und ihrer räumlichen Entsprechung führten zur erfolgreichen Bewerbung der Stadt Weimar und der Schule bei der IBA Thüringen 2014. 

Mitmach-Konzert vor Pavillon der StadtLand Schule_Foto Thomas Müller
2014 begann die Vorphase des Projekts, bei dem in enger Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar sowie den Kulturagenten für kreative Schulen mittels unterschiedlicher Formate ein enger Beteiligungsprozess mit der Schulgemeinschaft durchgeführt wurde, um Innovationsanspruch und Zielstellung zu schärfen.
Weimar StadtLandSchule
2016 bewarben sich die Stadt und die Schule erfolgreich für das bundesweite Programm ›Inklusive Schulen Planen und Bauen‹ der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft. Die Auszeichnung als Pilotprojekt wurde am Schulstandort Am Hartwege mit der Schulgemeinschaft gefeiert.
Planungsgruppe StadtLand Schule in Klassenzimmer_Foto Thomas Müller
Dank der finanziellen und fachlichen Unterstützung der Montag Stiftung konnte ab dem Jahr 2017 ein außergewöhnlicher Konzeptions- und Vorplanungsprozess durchgeführt werden. Auch Begehungen des Schulstandorts durch Fachplaner:innen waren Teil des intensiven Prozesses.

Unter der Begleitung eines erfahrenen Schulbauberater-Teams wurde im Rahmen einer sogenannten ›Phase Null‹ ein intensiver Entwicklungs- und Aushandlungsprozess mit der Stadtverwaltung und Schulgemeinschaft durchgeführt. Zahlreiche Workshops zu Einzelthemen, sowie Exkursionen zu guten Praxisbeispielen bildeten die Grundlage für mutige Entscheidungen. In einer auf den Ergebnissen der Phase Null aufbauenden Machbarkeitsstudie wurde die Umsetzbarkeit im Bestand oder alternativ als Neubaulösung untersucht. Im Ergebnis votierte der Weimarer Stadtrat für die Neubauvariante.

Damit innovativer Schulbau nicht nur einzelnen Kommunen vorbehalten bleibt, hat die Projektpartnerin Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft aus dem Pilotvorhaben in Weimar die digitale Plattform Schulbau Open Source, schulbauopensource.de, entwickelt, auf der mehrere, bundesweit durch die Stiftung begleitete Modellvorhaben vollumfänglich dokumentiert werden. Kommunen, Schulen und Planer:innnen steht mit diesem digitalen Planungswerkzeug, nach vergleichbaren Kriterien strukturiert, das gesamte Planungswissen offen und zur Nachahmung und Weiterentwicklung zur Verfügung.

Außenraumvisualisierung aus der Entwurfsplanung für die StadtLandSchule Weimar
Unter dem entwickelten Leitbild ›Schule als Park‹ wird der Außenraum zum pädagogisch-funktionalen Bestandteil der Schule. Auf Schulhöfe im herkömmlichen Sinne wird verzichtet und damit auch der Anteil versiegelter Flächen möglichst gering gehalten. Der Schulpark wird als Bestandteil des Wohnquartiers auch für die Anwohner:innen öffentlich zugänglich sein. Das Gebäude setzt für seine energetische Versorgung und Temperierung mittels mit Photovoltaik gestützter Luft-Wärmepumpen vollständig auf erneuerbare Energien. © PONNIE Images
StadtLandSchule_Innenraumvisualisierung_PONNIE Images
75 Schüler:innen, pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte teilen sich die als ›Lernlofts‹ bezeichneten Etagen und bilden jahrgangsübergreifende Gemeinschaften, in denen das gemeinsame Lernen entsprechend des Jenaplan-Konzepts ermöglicht und organisiert wird. © PONNIE Images

Jeweils drei der Lernlofts bilden ein Gebäude, deren Erschließung stirnseitig vorgelagert ist und an den Längsseiten balkonartig die pädagogischen Flächen in den Außenraum erweitert. Insgesamt drei der Gebäude, die auf der Baustelle bereits als Rohbau stehen, sind villenartig im wertvollen Parkgrundstück platziert.

Der Umbau und die Modernisierung der bestehenden Sporthalle am Standort ist ebenfalls Teil des IBA Projekts. Aufgrund der gleichbleibenden Nutzung und getrennten Finanzierung wurde diese in einem konventionellen Prozess entwickelt. Hier standen insbesondere die Einbindung in das Gesamtkonzept sowie ökologische Aspekte im Vordergrund, wie die vollständig auf erneuerbaren Energien basierende Gebäudetechnik sowie eine Fassade aus nachwachsenden Rohstoffen zum Ausdruck bringen wird.


Ort


Am Hartwege 2
99425 Weimar


Förderung



Tragwerksplanung



Brandschutz-Planung

IBC Ingenieurbau-Consult, Mainz



Pädagogische Beratung

Walter Heilmann, Köln



Risikomanagement

Ingenieurbüro BMPesch, Berlin



Beratung Küchenplanung und Verpflegungskonzept

Ökomarkt, Hamburg



Artikel / Links



IBA Projektleiter

Tobias Haag




Downloads

Gespräch mit Ilka Drewke_IBA Magazin 2022.pdf [pdf]

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