Thüringen, 2.000 Kirchen

Kirche als hybride öffentliche Räume

Die Kirche war und ist Mittelpunkt eines Orts, doch die gesellschaftliche Rolle der Kirche ist seit Langem im Wandel. In Thüringen stehen 99 Prozent der etwa 2.000 evangelischen Kirchengebäude unter Denkmalschutz. Sie stellen einen besonderen kulturellen, auch ortsbildprägenden Wert dar, sind aber allein schon durch ihre Anzahl ebenso eine besondere Herausforderung.

Nicht nur die Instandhaltung ist aufwendig, auch werden die Kirchen nicht mehr überall regelmäßig genutzt. Aufgrund geringer und weiter schrumpfender Mitgliedszahlen können Kirchengemeinden ihre Schätze oft nicht pflegen. Ergebnis ist der Verlust von wichtigen Begegnungsorten für das Gemeinwesen.

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) bewarb sich deshalb 2014 beim ersten offenen Projektaufruf »Zukunft StadtLand!« der IBA Thüringen. Für die EKM ein Rahmen, der zu ihren brennenden Fragen genau passte. Sie entwickelte das Thema »Aufgabe, Abgabe, Wandel? Perspektiven für kirchliche Gebäude in Thüringen« und wurde eine der ersten IBA Projektträger:innen.

Auftakt 500 Kirchen 500 Ideen in Erfurt_Foto Thomas Müller
Nach einer intensiven Vorbereitungsphase mit Expert:innen aus ganz Deutschland veröffentlichte die EKM in Kooperation mit der IBA Thüringen 2016 einen offenen Ideenaufruf: StadtLand:Kirche. Gesucht waren zukunftsfähige Ideen zur Nutzung kirchlicher Gebäude und zwar aus allen Bevölkerungsschichten, nicht nur von Personen christlichen Glaubens.
Ausstellung Kaufmannskirche Erfurt 2017_Foto Thomas Müller.jpg
Die Ergebnisse wurden 2017 in der Kaufmannskirche Erfurt ausgestellt. Szenografie: chezweitz.
Vernissage Querdenker Ausstellung_Foto Thomas Müller
Bei der Vernissage am 13. Mai 2017 konnten die Besucher:innen selbst hunderte Ideen für den Umgang mit Kirchengebäuden lüften. Auf den Monitoren wurden die eingereichten Ideenvideos aus dem Aufruf abgespielt.

Sieben Modellprojekte gingen aus dem Aufruf hervor: Die ›MA‹ Martinskirche Apolda wird als eigenes IBA Projekt zum soziokulturellen Treffpunkt. Die vier HER(R)BERGSKIRCHEN Thüringer Wald werden als IBA Projektfamilie erfolgreich online als Herbergen am Rennsteig vermietet und sind Orte der Begegnung. Die Feuerorgel Kapelle Krobitz wurde mit einer gasbetriebenen Orgel 2017 zur Kunstkapelle - und dem ersten fertigen IBA Projekt.

Die Bienen-Garten-Kirche St. Peter und Paul in Roldisleben, ein meditativer Spielplatz in der Kirche St. Nicolai in Niedergebra, die Netzwerkkirche St. Johannis in Ellrich und die Gesundheitskirche St. Severi in Blankenhain sind ebenfalls Modellkirchen, die sich im Prozess befinden.

Improvisationskonzert in Krobitz_Foto Henry Sowinski
Die Feuerorgel Kapelle Krobitz ist das erste fertige Vorhaben aus dem offenen Ideenaufruf 2017. Der international renommierte Künstler Carsten Nicolai entwickelte die skulpturale Arbeit ›organ‹ für das IBA Projekt. Das Musikinstrument ist inspiriert von frühen Entwürfen sogenannter Flammenorgeln aus dem 18. Jahrhundert. Foto: Henry Sowinski
Herrbergskirche Neustadt am Rennsteig Innenaufnahme_Foto Thomas Müller
Die HER(R)BERGSKIRCHE Michaelis in Neustadt am Rennsteig ist ein Modellprojekt für weitere HER(R)BERGSKRICHEN entlang des Rennsteigs im Thüringer Wald und seit März 2019 IBA Projekt. 2020 haben die HER(R)BERGSKIRCHEN mit der Lutherkirche in Tambach-Dietharz Zuwachs erhalten. 2021 folgte die Matthäuskirche in Spechtsbrunn, die im Sommer 2022 erstmals als HER(R)BERGSKIRCHE angeboten wird. Außerdem begann 2022 der Projektprozess für die Kirche St. Katharina in Hirschberg an der Saale, die ab 2023 buchbar sein wird.
Sozialkaufhauskirche Apolda_Foto Thomas Müller
Das Kirchenschiff der Martinskirche Apolda soll zu einem soziokulturellen Treffpunkt umgebaut werden. 2020 suchten die Planungsbeteiligten, die Kirchgemeinde Apolda, die EKM und die IBA nach Entwürfen für den Umbau des Kirchenschiffs. Durchsetzen konnte sich der Entwurf des Leipziger Architekturbüros Atelier ST, das mit einem neuen Rautengewölbe aus weiß lasiertem Brettschichtholz eine Haus-in-Haus Lösung für die Martinskirche vorschlägt. Visualisierung: Atelier ST
Netzwerkkirche Ellrich Workshop_Foto Elke Bergt
Die St. Johannis Kirche in Ellrich denkt bis 2030 und will digital und sozial vernetzen. In Workshops wurde der Kirchenraum schon häufig zum Treffpunkt. Beteiligte sind die Stadt Ellrich, die EKM, die Kirchengemeinde und das Architekturbüro ONOFF Berlin und der Künstler Jürg Montalta. Foto: Elke Bergt.
Bienengartenkirche Roldisleben_Foto Thomas Müller
Die Bienen-Garten-Kirche in Roldislebenwird für eine erweiterte Nutzung geöffnet. Dank des Engagements der Akteur:innen werden hier Begegnung und Identitätsbildung sowie der Austausch von Erfahrungen, kulturellem, ökologischem und religiösem Wissen gefördert. Im Mittelpunkt des Projektes steht die Erschließung von Garten und Gebäude der Kirche St. Peter und Paul zu Roldisleben über die rein gottesdienstliche Nutzung hinaus, zum Nutzen der Dorfgemeinschaft und als attraktiver Anlaufpunkt für die ganze Region.
Kirche Donndorf_Foto Thomas Müller
In der St. Nicolai Kirche in Niedergebra wurde 2019 ein ›meditativer Spielplatz‹ realisiert. Beteiligt waren die Kirchengemeinde sowie die Gemeinde Niedergebra und die EKM. Foto: Elke Bergt

Die sieben Kirchen zeigen, wie eine hybride, öffentliche Nutzung der meist denkmalgeschützten sakralen Räume möglich wird. Die Kirchenumnutzungen führen zu einer veränderten Grundhaltung der Kirchgemeinden. Das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt, indem aus einer Kirche für die Menschen eine Kirche mit den Menschen wird. Damit die Modellprojekte Anregung für weitere Kirchgemeinden sein können, hat die EKM die Webseite kirchen-aufgeschlossen.de ins Leben gerufen. Hier sind die IBA Projekte und weitere Modellkirchen aus ganz Mitteldeutschland zu finden.


Ort





Projektträger:innen



Schirmherrschaft

Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland



Projektpartner:innen



Kuratorische Projektleitung offener Ideenaufruf



Ansprechpartnerin

Ulrike Rothe




Downloads

Gespräch mit Elke Bergt_IBA Magazin 2022.pdf [pdf]

Projektprozess

Thüringer Staatspreis für Baukultur 2021 für ›2.000 Kirchen Thüringen‹
10.09.21
...
Buch ›Ein neuer Typus Kirche‹ erschienen
07.05.21
...
Neue Möbellandschaft für die Netzwerkkirche Ellrich
27.04.21
...
Studentischer Wettbewerb zu Kirchenmobil entschieden
10.03.21
...
Landesbischof übernimmt Schirmherrschaft für Modellprojekte
06.11.20
...
Förderung für Ausbau der Netzwerkkirche in Ellrich bewilligt
03.11.20
...
Bereisung der Modellprojekte
27.08.20
...
Rückblick auf den 29. Evangelischen Kirchbautag 2019
22.09.19
...
Pavillon für Bienen- und Gartenkirche Roldisleben
23.10.18
...
Workshop zur Umnutzung von Kirchengebäuden bei der IBA Parkstad
16.11.17
...
1. Kirchen-Salon in Erfurt
13.06.17
...
Eröffnung der Ausstellung ›500 Kirchen 500 Ideen‹
13.05.17
...
Ideenaufruf gestartet
23.03.16
...
Bundeskulturstiftung fördert künstlerisches Projekt ›STADTLAND:Kirche‹
23.10.15
...
Nominierung zum IBA Kandidat
30.09.14
...

Im Drupal zeigen