IBA Ausstellung 2019
Veranstaltungsort

Egon-Eiermann-Bau Apolda
Auenstraße 11
99501 Apolda

Ansprechpartnerin

Katja Fischer 
Programm- und Projektleiterin
+49 3644 518 32 11
katja.fischer@iba-thueringen.de

Szenografie
Veranstaltungsort Eiermannbau

Der Eiermannbau war als Austellungsort ein inspirierendes und unmittelbar erlebbares IBA Projekt, gleichzeitig fungierte die IBA Austellung als wichtige Zwischennutzung in dem lange leer stehenden Industriebau der Moderne.

Während des gesamten Zeitraums der zwischenpräsentation stand der gesamte Eiermannbau den Gästen offen und in jedem Geschoss gab es etwas zu sehen und zu entdecken. Als Ausstellungsformate wurden große Fotokulissen, detaillierte Projektlogbücher, Akteursinterviwes und ein temporäres Kino genutzt, um den Besucherinnen und Besuchern das StadtLand von morgen näherzubringen. 

Im zweiten Obergeschoss, dem neu ausgebauten IBA Büro aus Industriegewächshäusern, kamen die Gäste auch unmittelbar mit dem IBA Team ins Gespräch, tauschten sich über den Eiermannbau, aber auch über den IBA Prozess insgesamt und die zahlreichen IBA Vorhaben aus.  

Im Sommer des Zwischenpräsentationjahres der IBA Thüringen bot sich neben der ›StadtLand‹ Ausstellung eine weitere Möglichkeit den Eiermannbau in Apolda auf eine ganz besondere Weise kennenzulernen: Im Rahmen des Kunstprojekts ›Hotel Egon‹ konnten Gäste im Juli und August 2019 im Industriedenkmal übernachten.

Die Hotellobby im Erdgeschoss des Eiermannbaus war ein beliebter Aufenthaltsort im Sommer 2019. Nicht nur die Hotelgäste, auch Besucher:innen der Ausstellung ›StadtLand‹ schauten im Empfangsbereich, der Lounge und zeitweisen Küche vorbei.

An nur 40 ›Hoteltagen‹ haben so über 300 Übernachtungsgäste im ehemaligen Feuerlöschgerätewerk geschlafen. Täglich wurde gemeinsam und regional gekocht, wurden Unternehmen in Apolda und dem Weimarer Land besucht oder auch Radiosendungen ›Live aus dem Eiermannbau‹ produziert. Mit ›Hotel Egon‹ ließen sich die Gäste auf unbekanntes Terrain ein und erhielten Antworten auf die Frage nach einem lebenswerten Stück StadtLand.

Daneben war der Eiermannbau eine starke Plattform für Zukunfstdebatten – unter anderem tagten 2019 im Zwischenpräsentationsjahr der IBA Thüringen das Thüringer Kabinett, der Bund Deutscher Architekten, die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung und das internationale Netzwerk ›IBA meets IBA‹ hier. 2019 konnte die IBA Thüringen so rund 10.000 Menschen die Themen, Ideen und Zukunftsthesen dieser Bauausstellung erläutern und näherbringen. Neben vielen Thüringerinnen und Thüringern besuchten auch internationale Gäste aus Frankreich, Österreich, den Nierderlanden, der Schweiz, Spanien und Polen den Eiermannbau.